Projekttage der Grund- und Mittelstufe 2021
„Das Leben neu entdecken- ich staune und freue mich mit dir“
Ein Unterrichtsangebot aus dem Unterrichtsbereich Ethik (Achtsamkeitstraining).
Im Frühling 2021 gibt es in der Grund- und Mittelstufe ein großes Projekt.
Alle Klassen-Teams bereiten das Projekt gemeinsam vor. Wir überlegen, was unsere Schüler*innen in diesen Zeiten bewegt, wie es ihnen geht, was ihre Themen sind.
Viele unterschiedliche Befindlichkeiten beobachten wir nach einer langen Zeit Distanz und Wechselunterricht:
- Die Kinder suchen Nähe
- große Entwicklungsschritte sind zu beobachten
- Schüler*innen zeigen Verägerung über die lange Abwesenheit
- Kinder freuen sich sehr wieder da zu sein, nehmen Raum und Personen bewusst wahr
- Zusammengehörigkeitsgefühl im Raum Schule spürbar für die Kinder
- Kinder haben Anpassungsschwierigkeiten, Umstellung der Situation, Anpassung von Tag zu Tag besser
- Kinder kommen ohne Probleme an, als wäre nix gewesen
- kleine Gruppe , große Aufmerksamkeit
- Kinder sind zugewandt zu einander
- Kinder aus dem Autismusspektrum bewältigen die Umstellungssituationen teilweise problemlos , teilweise mit großen Schwierigkeiten (Zeitenwechsel, Personenwechsel....)
- Kinder freuen sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Miteinanders
- Kinder sind teilweise traurig, nicht alle zu sehen, vermissen die anderen
- Es gibt eine Sehnsucht nach den anderen, trifft man sich ist man glücklich
- Umstellung macht müde
- vieles was erarbeitet war scheint weg zu sein
- Angespanntheit , Regelunsicherheit
Mit diesen Beobachtungen wollen wir ein Unterrichtsangebot vorbereiten, dass uns spüren lässt:
Wir sind nicht allein - um uns herum gibt es viel buntes Leben, aber auch Steine, die weh tun können - wir selbst können schöne Dinge schaffen und anderen eine Freude damit machen
Vier Projekttage gibt es und jeder steht unter einem Schwerpunktthema.
Ein Mottolied und ein Begrüßungsritual begleitet uns durch die Tage. Das Licht der Kerze macht es gemütlich und fast ein bisschen feierlich.
Tag 1
Die Idee…
Die Erfahrung des Gehalten-seins durch die Gemeinschaft machen (Anknüpfung an die Adventsaktion)
Sich als Gruppe wahrnehmen;
Spaß, Freude am Miteinander erfahren
Und so machen wir es…
Das ‚Spiegellied‘ zur bewussten Wahrnehmung von mir selbst; eine Kerze für die Gruppe mit Wachs verzieren (individuell gestalten), Spiele , Übungen, die das ‚Wir‘ erfahrbar machen; Foto ‚das sind wir‘ für die Wandzeitung im Flur
Tag 2
Die Idee…
Stein-Erfahrungen
Eigenschaften eines Steins erkennen, beschreiben;
Erleben, wie etwas Graues, Tristes sich verwandeln kann in etwas Buntes, Fröhliches
Ggf. Transfer leisten (Gesprächsanlass über Situationen in meinem Leben , die sich wie ein Stein anfühlen)
Und so machen wir es…
Große Kieselsteine erkunden, verschiedene Übungen damit machen, Erfahrungen sammeln und beschreiben, evtl. durch Piktos untstützen; dunkle Töne machen; Gesprächsanlass bieten über Situationen aus meinem Leben (Erfahrungen in der Corona-Zeit) , die sich so anfühlen… (Bildmaterial?); Anmalen der Kieselsteine in bunten Farben; Veränderung entdecken, Vorlieben beschreiben; helle Töne machen; mit den bemalten Steinen im Beet vor der Schule ein gemeinsames Muster legen
Tag 3
Die Idee…
Das Bunte, die Farben in der Natur bewusst wahrnehmen;
Blumen und Pflanzen entdecken, beschreiben, staunen;
Vorlieben für bestimmte Blumen wahrnehmen;
‚Das Kleine‘ in der Natur entdecken
Und so machen wir es…
Entdeckertour mit Kamera im Garten oder im Feld; Suchaufträge ; Lupe; Terrarium, gebastelter Rahmen; Lieblingsblumen entdecken; auf ganz ‚Kleines‘ achten; ‚Foto-Klick‘-Spiel; Blumen sammeln u. pressen; mit Löwenzahn Deko gestalten
Tag 4
Die Idee…
Im kreativen Gestalten Freude und Gemeinschaft erleben.
Das Beet vor der Schule zur Freude aller bepflanzen und gestalten.
Sich gemeinsam an Luftballons erfreuen, die in den Himmel steigen (Grußkarten m. guten Wünschen); Leichtigkeit erfahren
Und so machen wir es…
Blumenbeet im Vorgarten noch schöner machen; Fotos der Gestaltungsprozesse für die Wandzeitung;
Holzskulpturen gestalten;
Blume pflanzen;
Farbenfrohe Karten gestalten (oder mit gepressten Blüten verziert) für die Gasballons;
Betrachten und würdigen der Wandzeitung und des Blumenbeetes
So viele tolle Ideen brauchen viel Material. Wir sagen dem Förderverein der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ein großes Dankeschön für seine finanzielle Unterstützung. Toll, dass ihr für uns da seid!
Auf unserer Wandzeitung im Flur können wir schauen und staunen, was alles los ist.
Aber... schauen sie selbst!