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Grund- und Mittelstufe

Die Grundstufe umfasst in der Regel das 1. bis 3., die Mittelstufe das 4. bis 6. Schulbesuchsjahr.

Bei der Klassenbildung kann es zu Überschneidungen der Stufen kommen, da wir sowohl das Lebensalter der Schülerinnen und Schüler als auch das Entwicklungsalter und pädagogische Ansprüche berücksichtigen.

Der Unterricht findet sowohl im Klassenverband (max. 8 Schülerinnen u. Schüler) als auch in klassenübergreifenden Lerngruppen statt. ‚Offene Angebote‘ gewährleisten die Begegnung und Interaktion der Schülerinnen und Schüler untereinander und unterstützen die Entstehung und Pflege von Freundschaften.

Im Team einer Klasse arbeiten eine Förderschullehrkraft und eine sozialpädagogischen Fachkraft, die die Unterrichtsangebote gemeinsam vorbereiten, durchführen und reflektieren. Unterstützt werden sie durch Teilhabeassistenten (max. drei THA pro Klasse), die bezogen auf das jeweilige Kind individuell beantragt und bewilligt werden.

Die kommunikativen Beziehungen und Interaktionen im Schulleben ermöglichen unseren jungen Schülerinnen und Schülern ihre Persönlichkeit zu entfalten, soziale Erfahrungen zu sammeln, Selbstwertgefühl aufzubauen, Identität zu gewinnen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Für kaum- oder nichtsprechende Schülerinnen und Schüler erarbeiten wir Methoden zur Verständigung.

In unserer Arbeit orientieren wir uns am individuellen Förderbedarf des einzelnen Kindes, seiner individuellen Lernausgangslage und seiner Belastbarkeit, sowie an seinen Neigungen und Interessen.

Dabei lassen wir uns leiten von der Bedeutsamkeit des Lernens für das Leben jedes einzelnen Kindes. Unsere Unterrichtsgestaltung ermöglicht ein handlungsbezogenen, selbstentdeckendes Lernen.

(vgl.  VOSB §16, Hessisches Schulgesetz)

 

Einen ausführlichen Einblick in die inhaltliche Arbeit der Grundstufe bietet der folgende Download:

Inhaltliche Arbeit der Grund- und Mittelstufe