Wenn freitags nach der Schule der Berg ruft...
Das Wetter verlangt uns in Deutschland gerade viel ab – es ist kalt, ungemütlich und mitunter gibt es auch Schneechaos. Da muss man aufpassen, dass man die Nerven behält – oder das besagte Wetter dazu nutzt, um einen Wochenendausflug auf den Feldberg in geselliger Runde zu machen.
Da der schulische Alltag neben Spaß und Freude auch viel Arbeit mit sich bringt, hat es sich in unserem Kollegium etabliert, dass Wintersportbegeisterte sich zusammentun, um beim Besuch des Feldbergs nicht nur Ski zu fahren, sondern auch in den winterlichen Bergen zu wandern und sogar ein paar Sonnenstrahlen zu genießen.
So sind wir freitags nach der Schule in einen Kleinbus gestiegen und damit durch den Schwarzwald auf den wunderbar-winterlichen Feldberg gefahren.
Wir haben uns in einer urigen Jugendherberge eingenistet, um nach unseren Ausflügen abends wieder Kraft tanken und uns aufwärmen zu können.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wintersports. Mit Skiern und wetterfester Kleidung ausgestattet haben wir uns auf die Pisten gestürzt und sind alle Ecken abgefahren, die der Feldberg zu bieten hatte. Zwischendurch haben wir natürlich auch die ein oder andere Berghütte besucht, um bei einer heißen Suppe und einem leckeren Glühwein eine kleine Verschnaufpause einzulegen.
Den Samstagabend haben wir bei einem lustigen Spieleabend ausklingen lassen, bei dem Spieleklassiker nochmals stark unsere Lachmuskeln strapaziert haben.
Den Sonntag haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Danach waren wir bei starkem Wind, aber klarem Sonnenschein, wie er im Winter nur in den Bergen zu finden ist, wandern und haben die Vorzüge der Natur genossen.
So kam unser Winterausflug auf den Feldberg zu einem schönen Abschluss, bevor wir bei heftigem Regen wieder in den Bus gen Heimat gestiegen sind.
Wieder einmal hat sich gezeigt: der Winter fordert uns nicht nur heraus, sondern er bietet uns auch viel. Auch deshalb hat es sich bewährt, dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen und diese schöne Tradition zu pflegen. Neben dem Erlebnis als solchem konnten auch die Kontakte im Kollegium aufgefrischt, vertieft und neu geknüpft werden.
Wir freuen uns bereits jetzt darauf, auch im nächsten Winter mit möglichst vielen KollegInnen einen Ausflug zu machen – wenn freitags nach der Schule wieder der Berg ruft...